Anfangsbuchstabe: Z (Z* bis ZZ)

Zegler
(Pionier, Geschichte, Kalender)
Magdalena Zegler (* 1491, † 16.01.1568); Magdalena Zegler war die erste Frau in der Astronomie, die selbständige Veröffentlichungen herausgab (Universitätsbibliothek Rostock).

eingetragen/bearbeitet: 01.02.2015; Quelle: 302, 2015, 1, S. 38

Zeitgleichung
(Orientierung)
Nach den Kepler'schen Gesetzen ist die Erdbahn eine Ellipse und die Geschwindigkeit der Erde ist nicht gleichmäßig. Somit ist die Dauer zwischen zwei Positionen der Sonne im Süden, die eine Sonnenuhr anzeigt, im Laufe der Jahreszeiten uterschiedlich und es addieren sich einige Minuten Uterschied zur gleichmäßig laufenden bürgerlichn Zeit, der mittleren Ortszeit. Dieser Unterschied wird Zeitgleichung genannt. Er kann bis zu einer Viertelstunde groß werden.

eingetragen/bearbeitet: 30.01.2012; Quelle: 101

Zenit
(Orientierung)
Punkt an der scheinbaren Himmelskugel direkt senkrecht über dem Beobachter

eingetragen/bearbeitet: 11.04.2011; Quelle: 101

Zirkel
(Beobachtung, Sternbild)
Sternbild
siehe Sternbilder-Tabelle

eingetragen/bearbeitet: 03.07.2011; Quelle: 503

Zirkumpolarstern
(Beobachtung)
Ein Zirkumpolarstern hat einen kleineren Winkelabstand zum Himmelspol als seine geografische Breite. Deshalb geht er bei seiner täglichen scheinbaren Bewegung niemals unter den Horizont, sondern kann in jeder Nacht sichtbar sein.

eingetragen/bearbeitet: 15.09.2011; Quelle: 101

Zirkumpolarsternbild
(Beobachtung)
Ein Zirkumpolarsternbild besteht aus Zirkumpolarsternen, kann also in jeder Nacht sichtbar sein.

eingetragen/bearbeitet: 15.09.2011; Quelle: 101

Zöllner
(Pionier, Geschichte)
Karl Friedrich Zöllner (* 08.11.1834, † 25.04.1872) arbeitete vor allem auf dem Gebiet der Photometrie. Hierfür konstruierte er auch ein Astrophotometer, das so genannte Zöllnersche Photometer. Er führte den Begriff Astrophysik ein.

eingetragen/bearbeitet: 02.06.2011; Quelle: 204 S.176

Zwergplanet
(Sonnensystem)
kleiner kugelförmiger Himmelskörper, der sich um die Sonne bewegt, dessen Masse aber nicht ausreicht, um ihre Umgebung von weiteren Kleinkörpern "frei fegen" zu können; z.B. die Plutoiden Ceres, Pluto und Eris

eingetragen/bearbeitet: 04.02.2013; Quelle: 503

Zwicky
(Pionier, Geschichte, Astrophysik)
Fritz Zwicky (* 14.02.1898, † 08.02.1874) lieferte als Wegbereiter neuer astronomischer Ideen wichtige Erkenntnisse zu extragalaktischen Sternsystemen. Er stellte erste Überlegungen zum Auftreten von Galaxien als Gravitationslinsen an. Weiterhin wandte er 1933 als erster das Virialtheorem auf Galaxienhaufen an und schloss so auf die Existenz von Dunkler Materie.

eingetragen/bearbeitet: 29.12.2011; Quelle: 601

Zwillinge
(Beobachtung, Sternbild)
Tierkreissternbild
siehe Sternbilder-Tabelle

eingetragen/bearbeitet: 03.07.2011; Quelle: 503

Nachricht 4 von 16

2015-07-31

Jupiter-Zwilling um Sonnen-Zwilling entdeckt

Eine internationale Gruppe von Astronomen hat mit dem 3,6-Meter-Teleskop der ESO einen Planeten identifiziert, der genau in derselben Entfernung wie Jupiter den sonnenähnlichen Stern HIP 11815 umkreist. Nach gängigen Theorien spielt die Bildung von Planeten mit Jupitermassen eine wichtige Rolle bei der Bildungsgeschichte von Planetensystemen. Die Existenz eines Planeten mit Jupitermasse in einer jupiterähnlichen Umlaufbahn um einen sonnenähnlichen Stern eröffnet die Möglichkeit, dass das Planetensystem dieses Sterns unserem Sonnensystem ähnelt. HIP 11915 hat ungefähr dasselbe Alter wie die Sonne, weiterhin lässt seine sonnenähnliche Zusammensetzung vermuten, dass es auch Gesteinsplaneten geben könnte, deren Umlaufbahn näher an dem Stern liegt.

Quelle:
www.astronomie.de/neuigkeiten/?tx_ttnews[year]=2015&tx_ttnews[month]=07&tx_ttnews[tt_news]=2026&cHash=e732af5dee7d40f2bd141b5e4f03927b