Anfangsbuchstabe: X (X* bis XZ)

XMM-Newton
(Abk., Instrument, Astrophysik, Raumfahrt)
(X-Ray Multi-Mirror); Röntgen-Mehrfachspiegel; ein Weltraumobservatorium der ESA für Beobachtungen im Röntgen-Bereich. Es startete am 10. Dezember 1999 an Bord einer Ariane-5G-Trägerrakete.

eingetragen/bearbeitet: 27.05.2011; Quelle: 101
Stifthttp://sci.esa.int/science-e/www/area/index.cfm?fareaid=23

Nachricht 11 von 16

2015-07-31

ALMA wird erstmals Zeuge der Bildung von Galaxien im frühen Universum

Das Atacama Large Millimeter/submillimeter Array (ALMA) hat die entferntesten Gaswolken von Sternentstehungsregionen entdeckt, die je in Galaxien des frühen Universums gefunden wurden. Die neuen Beobachtungen erlauben den Astronomen erstmals zu sehen, wie die ersten Galaxien entstanden sind und wie sie den kosmischen Nebel in der Ära der Reionisation aufgelöst haben. Dies ist das erste Mal, dass von solchen Galaxien mehr als nur ein schwacher Lichtfleck sichtbar ist.

Quelle:
www.astronomie.de/neuigkeiten/?tx_ttnews[year]=2015&tx_ttnews[month]=07&tx_ttnews[tt_news]=2028&cHash=c4b2a676807c4b4d7a7748b2086662d6