Computerpioniere    Zeittafel    Sponsoren    Quellen    Regeln    Kontakt    Impressum    Statistik    Presse
Lexikon
Wolfgang Bergt

Quellenverzeichnis

Mein Lexikon umfasst zum Schluss (Februar 2017) 5.438 Begriffe aus der Computerwelt, die ich seit 1991 gesammelt und verlinkt habe. Das Lexikon erhebt natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich hatte es bis 2010 mit klassischem HTML und Frames gestaltet, wobei ich auf alles verzichtete, was die Nutzung auf einfachen Systemen gebremst hätte. Im Februar 2010 habe ich das Lexikon auf PHP umgestellt. Die alte Fassung ist noch erreichbar. Seit 2017 habe ich nichts mehr ergänzt.

Inhalt des Quellenverzeichnisses:

Nachschlagewerke

  • (02) Dietmar Eirich; Computer auf einen Blick; Buch der Zeit Verlagsgesellschaft Köln; 1990
  • (03) Das große DATA BECKER Lexikon, 1995
  • (04) S. Voets, R. Hamel; Das aktuelle ECON PC-Lexikon; Ausgabe 1998
  • (05) Marcus Linke / Peter Winkler; Das M&T Computer-Lexikon; Ausgabe 1998
Zum Seitenanfang zurück

Personen, die mir Definitionen geschickt haben

Zum Seitenanfang zurück

Zeitungen

Zum Seitenanfang zurück

Computerfachbücher

  • (11) Microsoft Press; Grundlagen des Netzwerkbetriebs, 2. Auflage
  • (12) Microsoft Press; MICROSOFT EDUCATION AND CERTIFICATION, Arbeitsbücher
  • (13) Microsoft Press; Microsoft Windows 2000, Train The Trainer Training Arbeitsbuch
  • (14) Ulrich Hoffmann; Mehr Spaß im Internet; Wilhelm Heyne Verlag München; 1998
  • (15) S. Münz/W. Nefzger; HTML 4.0 Referenz; Franzis'; 1999
  • (16) L. Engelmann; Kleiner Leitfaden Angewandte Informatik; PAETEC; 1999
  • (17) Helmut Balzert; Lehrbuch der Software-Technik, Software-Entwicklung; Spektrum Akademischer Verlag Heidelberg·Berlin·Oxford; 1996
  • (18) IT-Handbuch IT-Systemkaufmann/-frau Informatikkaufmann/-frau; Westermann Schulbuchverlag; 2000
  • (19) Carsten Rathgeber; NEUE BERUFE; Vernetzte IT-Systeme; Westermann Schulbuchverlag; 2001
  • (71) Thomas Maschke; Hallo iBook!; Das Smartbook für Einsteiger, Umsteiger und Aufsteiger; SmartBooks Publishing AG; 2002
  • (72) Joachim Gartz; Hallo Macintosh!; Das große Hardware-Kompendium zum Apple-Computer; SmartBooks Publishing AG; 2004
  • (73) Michael Nickles; Nickles Linux Report; Markt + Technik; 2007
  • (74) Thorsten Schneider; Curriculum des Europäischen Webmasterverbandes; Webmasters Europe; 2008
  • (75) Konrad Zuse; Der Computer - Mein Lebenswerk; Springer Verlag; 2007
  • (76) Lutz Engelmann; Informatische Grundbildung SI; Duden Paetec Schulbuchverlag; 2011
  • (77) Lutz Engelmann; Informatike Lehrbuch SII; Duden Paetec Schulbuchverlag; 2011
  • (78) Marcel Rosenbach, Holger Stark; Der NSA-Komplex: Edward Snowden und der Wg in die totale Überwachung; SPIEGEL-Buchverlag; 2014
Zum Seitenanfang zurück

Computer- und Wissenschaftszeitschriften

Zum Seitenanfang zurück

Fernsehsendungen

Zum Seitenanfang zurück

Online-Quellen

Zum Seitenanfang zurück

Andere Online-Lexika

Zum Seitenanfang zurück

Webmasters Europe

c't Computermagazin

Webhosting Lexikon


Jegliches hat seine Zeit.

Ich habe die Arbeit an diesem Lexikon 2017 eingestellt.
Mehrfach wurde mir versichert, es wäre das beste Ein-Mann-Lexikonprojekt gewesen. Aber mit der Realisierung der genialen Wikipedia hat es seine Bedeutung verloren.
Ich selbst habe durch das Sammeln und Verlinken der fast 5500 Begriffe viel gelernt und ich habe viel Anerkennung erhalten. Vielen Dank dafür.

 

Webmasters Europe

Valid XHTML 1.0 Transitional