Home  Landschaft Stillleben  Menschen water-colour Pleinair Grafiken Adaptionen Kauf

Aktuelles            Vita           Kontakt           Impressum

Aktuelles vom Rostocker Realisten Wolfgang Bergt


Erlebnisse

Pleinairmaler W. Bergt

Im Jahr 2023 fand das Ostsee Pleinair Festival in Kühlungsborn zum fünften Mal statt. Diesmal war auch Bad Doberan beteiligt, und es nahmen soviel Künstlerinnen und Künstler teil wie noch nie. Ich habe in der Woche vom 7. bis 14. Mai acht Pleinair-Bilder gemalt und viel gezeichnet.


Im Jahr 2022 konnte endlich wieder das Ostsee Pleinair Festival in Kühlungsborn stattfinden. Ich habe in der Woche vom 2 bis 6. Mai zehn Bilder gemalt und viele interessante Malerinnen und Maler kennengelernt, darunter auch die Gewinnerin eines der drei Preise Yo Rühmer, die das Pleinair-Fachbuch "Mal einfach draußen!" geschrieben hat und die Internet-Plattform pleinairmalerei.de gestaltet.


Am 01.09.2021 habe ich wieder einen Vortrag im Kultur-Klub-Warnemünde gehalten. Diesmal ging es um regionale Malerinnen und Maler, die nicht vergessen und die weiterhin ausgestellt werden sollten.

 Vortrag regionale Künstler


 Kunstverein

Der vordere Raum der Galerie des Kunstvereins zu Rostock wurde im Dezember 2020 für den Verkauf eingerichtet. Dort sind 25 Grafiken von mir im Angebot.

 Evershagen

Am 2. September 2020 wurde in Evershagen im neuen Haus für betreutes Wohnen auch meine Ausstellung eröffnet. Angela Klee hat nicht nur gesungen, sie leitet das Objekt.

Anfang August 2020 habe ich zusammen mit dem Maler Thomas Freund aus Friedrichstadt in Nordfriesland eine Woche lang pleinair gemalt.

 Dünen
Dünen mit Leuchtturm von Westerheven, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm, 2020


Ende Juli 2020 habe ich zusammen mit Dr. Jörg Bobel bei einer Boots-Malreise an mecklenburger Seen gezeichnet und Gouachen pleinair gemalt. Als wir vor einer italienischen Gaststätte gemalt hatten, hat sich der Wirt für uns interessiert, und am Abend konnten wir unsere Zeche mit meiner Kunst bezahlen.

 Malchow
Klosterkirche Malchow, Gouache auf Leinenmalkarton, 24 x 30 cm, 2020


Im Mai 2020 und auch im Mai 2021 wollte ich in Kühlungsborn zum vierten Mal am Ostsee-Pleinair-Festival teilnehmen. Aber wegen Covid-19 wurden diese Veranstaltungen abgesagt. Alsoun musste ich bis Mai 2022 warten...

 Ausstellung

Plein-Air-Festival-WebSite


Am 05.02.2020 habe ich einen Vortrag im Kultur-Klub-Warnemünde gehalten und am 12.02.2020 in meiner Ausstellung in Berlin.
Dazu wurde ein 60-Sekunden-Video veröffentlicht.

 Landschaft an der Warnow


Von meinen 2019 in der Kunsthalle Kühlungsborn ausgestellten Bildern hat eines das Ostseebad angekauft.

 Bibliothek
Bibliothek in Kühlungsborn, Öl auf Leinwand, 50 x 40 cm, 2019


 Preis

Für dieses Bild erhielt ich den 3. Preis der Jury beim Ostsee-Plein-Air-Festival Kühlungsborn 2018.

Im März 2018 habe ich letztmals an der Aktion "Rostock kreativ" in der Kunsthalle Rostock teilgenommen. Allen Hobbykünsterinnen und -künstlern wünsche ich viel Spaß und Erfolg.

 Lindenpark
Lindenpark, Öl auf Leinwand, 80 x 60 cm, 2018


2017 wurde das erste Ostsee-Pleinair-Festival in Kühlungsborn durchgeführt. Dabei habe ich u. a. dieses Bild gemalt.

 Heiligendamm
Strand bei Heiligendamm, Öl auf Leinwand, 30 x 40 cm, 2017

Ausstellungen

 Roter Pavillon 2023 Im Roten Pavillon auf dem Kamp von Bad Doberan werden im Juli und August 2023 hundert Bilder vom Ostsee Pleinair Festival in einer Verkaufsausstellung präsentiert, darunter meine vier beim Freien Malen entstandenen Leinwände.
Natürlich habe ich mich auch 2023 beim Tag der Druckkunst an der Ausstellung des Kunstvereins zu Rostock beteiligt. In diesem Jahr ging es um Hochdruck. Ich habe einen Linolschnitt gezeigt.
Zum Abschluss des Ostsee Pleinair Festivals wurden in der Kunsthalle Kühlungsborn sowohl 2022 als auch 2023 jeweils die vier Bilder von mir ausgestellt, die ich beim Freien Malen pleinair gemalt hatte.
 Mitgliederausstellung 2022 Das Jahr 2022 begann der Kunstverein zu Rostock mit einer Ausstellung von 27 künstlerisch aktiven Mitgliedern in seiner Galerie Amberg 13. Von mir waren drei Bilder dabei, vovon eines verkauft wurde. Auch in der darauf folgenden Ausstellung zum Tag der Druckkunst war ich mit einer Radierung vertreten.
 Schlepper Petersdorf Mehr als 30 Bilder mit dem Schlepper Petersdorf sollten zugunsten des Schlepper-Vereins versteigert werden. Drei Wochen lang konnte man die Angebote betrachten: nacheinander im Rostocker Hof, im Warnow-Park und auf dem Traditionsschiff. Ich habe mich mit drei Arbeiten beteiligt, zwei davon wurden ersteigert. Ich gehörte zu den Preisträgern.
 Evershagen Im Haus für betreutes Wohnen in Evershagen waren 2020/2021 24 Bilder von mir ausgestellt.
 Franz-Bunke-Haus In Schwaan hatte Hartmut Max Pankow im Franz-Bunke-Haus eine Galerie eingerichtet und mit einem Förderverein betrieben. Dort wurden auch Bilder von mir angeboten. Pfingsten 2020 zeigte ich dort mehr als 20 Bilder bei der Aktion "Kunst Offen". Leider ist Max Pankow unerwartet verstorben. Die Galerie ist aufgelöst.

 Pflugrath
Im Franz-Bunke-Haus habe ich bei einer öffentlichen Vorführung ein Bild von Prof. Pflugrath kopiert.


 Holzschnitt In der Ausstellung zum Tag der Druckkunst in der Galerie Amberg 13 des Kunstvereins gab es mehrfach Interesse an meinem Holzschnitt (unten rechts).
Vernissage Eröffnung der Ausstellung "Zur Paarung bereit" am 21.01.2020 im Kunstverein zu Rostock. https://youtu.be/bqxlod_Hg80

Plakat

Vom 10.01.2020 bis 14.02.2020 habe ich im Studio Bildende Kunst in 10365 Berlin John-Sieg-Straße 13 (Villa Skupin) 34 Graphiken und Ölbilder ausgestellt. Vernissage war am 09.01.2020 um 19 Uhr.

Vernissage

Ausstellung auf YouTube
Kulturring.Berlin


Als erste Ausstellung des Kunstvereins zu Rostock in der Galerie Amberg 13 im Jahr 2019 wurde eine Gemeinschaftsaustellung von 22 Vereinsmitgliedern gestaltet.

 Kunstverein zu Rostock

Ich habe mich mit drei Bildern beteiligt.


 Dr. Jaeger Im Wartezimmer der Praxis von Dr. Carl Jäger in der Langen Straße 16 in Rostock sind seit Oktober 2018 immer wieder neue Bilder von mir zu sehen.
 KunstWerkSchau In Krakow am See führt Bernd Gerlich mit großem persönlichen Engagement die Galerie KunstWerkSchau. Seit dem 20. Juli 2018 sind dort auch einige Pleinair-Bilder von mir ausgestellt.

In der Kunsthalle Kühlungsborn werden auch 2018 zum Abschluss des jährlichen Ostsse-Pleinair-Festivals die Bilder der Teilnehmer ausgestellt. Von mir war darunter u. a. das Bild vom Bastorfer Leuchtturm.

 Leuchtturm
Bastorfer Leuchtturm mit Rapsfeld, Öl auf Leinwand, 40 x 40 cm, 2018


 Home  Landschaft Stillleben  Menschen water-colour Pleinair Grafiken Adaptionen Kauf


:: © 2023 :: Wolfgang Bergt :: all rights reserved ::

Alle Bestandteile dieser Web-Site, insbesondere die Bilder, dürfen nur mit der
ausdrücklichen Zustimmung von Wolfgang Bergt kopiert, veröffentlicht oder reproduziert werden.
These items are not to be copied, published or reproduced in any form
without the explicite permission of Wolfgang Bergt.