Webdesign-Workshop
von Wolfgang Bergt

Wolfdesign

Navigation

zur Startseite
zurück Inhaltsübersicht weiter

 

Inhalt

Bemerkungen
Zusammenfassung
Quellen
 

Bemerkungen

Die Navigation durch die WebSite ist für den Besucher ein entscheidendes Kritrium, ob er auf der Seite bleibt oder sich frustriert bzw. gelangweilt entfernt. Niemand will raten, ob vielleicht doch irgendwo etwas interessantes versteckt ist. Man sollte sofort die Leckerbissen sehen oder ahnen und dan mit wenigen Klicks dort hin gelangen.

Der Besucher sollte direkt zum Ziel geführt werden, ohne dass er sich durch zeitaufwendige Tunnelseiten klicken muss.

Die Navigationsleiste muss immer am gleichen Platz untergebracht sein, damit der Besucher sich schnell und zuverlässig zurecht findet. Das erreicht man z. B. durch Menüs oder Frames. Wer Frames nicht einsetzen will, weil damit natürlich auch Nachteile verbunden sind, sollte aber trotzdem versuchen, die Links auf jeder Seite etwa gleichrtig an die gleiche Stelle zu setzen. Das geht z. B. auch mit Tabellen oder besser mit CSS oder PHP.

Es sollten mehrere verschiedene Wege angeboten werden und intuitiv verständlich sein, aber mber man sollte sich entscheiden, welche Art der Navigation man in der gesamten Site anwenden will.

Der Benutzer sollte nicht durch zu viele Navigationsangebote verwirrt werden. Weniger ist hier mehr.

Für die Navigation setzen sich Standards durch. Z. B. ist bei Menüs immer der unterste Menüpunkt im linlen Menü "beenden" und ganz rechts gelangt man zur Hilfe.

Empfehlenswert sind Navigationsmöglichkeiten über mehrere Ebenen hinweg, wobei auf jeder Seite ein Verweis zur Startseite sein sollte bzw. die Hauptnavigation stets zu sehen sein sollte.

Bei größeren Projekten sollte man Zusammenfassungen und ‹bersichten anbieten. Zweckmäßig ist ein alphabetisch geordneter Index mit allen wichtigen Themen und Begriffen.

Die Navigationspunkte sollten erklärt werden.

zum Anfang

Zusammenfassung

Navigations-Checkliste
zum Anfang

Quellen

zum Seitenanfang zum Workshop-Anfang zur Inhaltsübersicht