Webdesign-Workshop
von Wolfgang Bergt

Wolfdesign

Java Applets

zur Startseite
zurück Inhaltsübersicht weiter

 

Inhalt


Java Applets und HTML
Syntaxregeln
Aktionen
Beispiele
Zusammenfassung
Quellen
 

Java Applets und HTML

Java-Applets erscheinen auf einer Web-Seite mehr oder weniger auf die gleiche Weise wie Bilder, sind aber im Gegensatz zu Bildern dynamisch und interaktiv. Der java-fähige Browser lädt das Applet auf das lokale System und führt es aus. (Der erste java-fähige Browser war 1994 HotJava von Sun.)

Applets werden mit der objektorientierten Programmiersprache Java erstellt. Java ist kompakt, einfach und auf alle Plattformen und Betriebssystene portierbar. Allerdings kann Java viel mehr als nur Applets erstellen - z. B. auch richtige Applikationen wie u. a. den eben erwähnten HotJava.

Bei Java wird der Quellcode mit einem Compiler zu Bytecode gemacht, der dann entweder als Applet im Browser läuft oder mit Hilfe eines Interpreters als Applikation ausgeführt wird. Der Bytecode ist unabhängig von der Hardwareplattform - wird allerdings auch etwas langsamerausgeführt, als wenn er direkt für die jeweilige Plattform compiliert worden wäre.

Um Java-Programme schreiben zu können, braucht man eine Java-Entwicklungsumgebung (engl. Java Development Kit). Diese JDK gibt es für alle Plattformen kostenlos. Ebenso gibt es viele fertige Applets im Internet.

Der erste Browser, der Java-Applets ausführen konnte war HotJava von Sun. Der Durchbruch erfolgte aber erst mit dem Netscape Navigator 2.0. Auch der Internet Explorer von Microsoft akzeptierte bald Java-Applets, allerding kam er nie über die Version 1.1.4 hinaus. Da jedoch der IE sehr weit verbreitet ist, hat sich die Begeisterung über Applets weitgehend verflüchtigt.

Viele Aufgaben, für die anfangs Java-Applets vorgesehen waren, werden heute komfortabler mit Flash oder anderen multimedialen Objekten erledigt.

zum Anfang

Syntax

Die herkömmliche Art und Weise, Applets mit den Tag <applet> </applet> einzufügen ist "deprecadet". Nur wenn es mit dem Object-Tag nicht klappt, sollte man es noch damit versuchen.



zum Anfang

Aktionen

hier steht was
zum Anfang

Beispiele

hier steht was
zum Anfang

Zusammenfassung

Java Applet-Checkliste
zum Anfang

Quellen

zum Seitenanfang zum Workshop-Anfang zur Inhaltsübersicht